Jesu Liebe - Cyrenius

Wie wäre dir zu Mute, wenn der Mensch, den du liebst, plötzlich sterben sterben würde? Würdest du nicht traurig sein?

»"Aber höre du, Mein lieber Cyrenius! Was wird denn dein Weib (Tullia) dazu sagen, wenn sie sicher vernommen hat, daß du Mich ganz allein nur liebst?" Und der Cyrenius sprach: "Herr, wenn ich nur Dich habe, was frage ich da um mein Weib und um die ganze Welt! Siehe, das alles ist mir um die leichteste Münze feil!" (...) Hier sank plötzlich die Tullia wie vom Schlage gerührt zu Boden und ward völlig tot. (...) Als der Cyrenius aber sah, daß die Tullia ernstlich tot war, da verhüllte er sein Angesicht und fing an, sehr traurig zu werden. (...) Da seufzte das Kindlein tief auf und sprach:"O ihr wetterwendischen Menschen! Wie wenig Beständigkeit wohnet in eurem Herzen! (...) Ich aber sage dir: Wahrlich, also bist du Meiner noch nicht wert!"«

(Jugend Jesu, Kapitel 188, Verse 10-28)



Zurück zur "Jesu Liebe"